Wolfsburger Entwässerungsbetriebe

kompetent-nachhaltig-zukunftsorientiert

Wolfsburger Entwässerungsbetriebe

kompetent - nachhaltig - zukunftsorientiert

NWZ-Abwasserdialog und Sommerfest 2019

Wasserexperten des Norddeutschen Wasserzentrums besichtigen das historische Abwasserpumpwerk der Stadt Wolfsburg

Am 05. September 2019 fand der 6. Abwasserdialog des Norddeutschen Wasserzentrums e.V. (NWZ) in Wolfsburg statt. Die Wolfsburger Entwässerungsbetriebe (WEB) begrüßten auf dem Betriebshof an der Oebisfelder Straße 40 Wasserexperten aus Niedersachsen zum fachlichen Austausch. Die Einführung übernahmen Peter Funk, Geschäftsführer des Norddeutschen Wasserzentrums und Dr. Gerhard Meier als Gastgeber und Vorstand der WEB. Die Fachvorträge beschäftigten sich mit aktuellen Themen der Wasserwirtschaft, die Vorträge zu multiresistenten Keimen im Wasserkreislauf, Klärschlammbehandlung und zur Zukunft der Abwassernetze wurden intensiv diskutiert.Im Anschluss nutzten die Gäste die Gelegenheit sowohl das historische Schmutzwasserpumpwerk der Stadt Wolfsburg aus dem 1938 als auch die heutige Pumpentechnik zu besichtigen. Insbesondere die noch vorhandene historische Technik mit ihren komplett erhaltenen Details war für die Teilnehmer spannend und sorgte für angeregte Gespräche.