Wolfsburger Entwässerungsbetriebe

kompetent-nachhaltig-zukunftsorientiert

Wolfsburger Entwässerungsbetriebe

kompetent - nachhaltig - zukunftsorientiert

Hochwasser im Kanalnetz – Anschlüsse prüfen

Hochwasser im Kanalnetz – Anschlüsse prüfen

Grund- und Drainagewasser gehören nicht in die Schmutzwasserkanalisation

Im Zuge des starken Regens und damit verbundenen Hochwassers Ende 2023 kam es zu massiven Störungen im Schmutzwassernetz in vielen Gebieten in der Stadt Wolfsburg, der Samtgemeinde Boldecker Land und der Stadt Königslutter am Elm.

Die Wolfsburger Entwässerungsbetriebe (WEB) haben zur Ermittlung der Ursachen für diese Überlastung Kamerauntersuchungen der Kanalisation durchgeführt. Die Untersuchungsergebnisse zeigen sehr deutlich, dass Grund- und Drainagewasser von einer größeren Anzahl an Grundstücken als sogenanntes Fremdwasser in die Schmutzwasserkanalisation eingeleitet wird.

Wir möchten alle Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer dringend dazu auffordern, ihre Grundstücksentwässerungsanlage zu kontrollieren. Es ist wichtig, dass Falschanschlüsse von Drainagen und Regenwasserablaufstellen an die Schmutzwasserkanalisation beseitigt werden, um eine Störung der Schmutzwasserentsorgung zu vermeiden.

In die Schmutzwasserkanalisation darf nur Schmutzwasser aus Toiletten, Waschbecken, Duschen und ähnlichem eingeleitet werden. Es wird über die Kanalisation und Pumpwerke bis zur Kläranlage gebracht und dort aufwendig gereinigt.

Wird Niederschlags-, Grund- und Drainagewasser zusätzlich in die Schmutzkanalisation geleitet, kann dies zur Überlastung der Schmutzwasserkanäle und zum Rückstau in die Grundstücksentwässerungsanlagen führen. Die Ableitung von Sanitärabwasser von den Grundstücken kann nicht mehr sicher gewährleistet werden und eine Abwasserreinigung kann nicht mehr ordnungsgemäß erfolgen. Das heißt, unter Umständen sind selbst Ihre WCs nicht mehr nutzbar!
Die Schmutzwasserkanäle sind nur für die Schmutzwasserableitung ausgelegt.

Previous slide
Next slide

Film zum Thema Rückstausicherung und Überflutungsschutz

Das Team Grundstücksentwässerung der WEB berät Grundstückseigentümer*innen kostenlos unter Telefon 05361/28 1250. Viele weitere Informationen zum Thema Grundstücksentwässerung und Rückstausicherung finden Sie unter den nachfolgenden Links.