Wolfsburger Entwässerungsbetriebe

kompetent-nachhaltig-zukunftsorientiert

Wolfsburger Entwässerungsbetriebe

kompetent - nachhaltig - zukunftsorientiert

Film zum Thema Rückstausicherung und Überflutungsschutz

Abwasser überflutet den Keller. Das ist der Albtraum eines jeden Eigenheimbesitzers. Doch wie kann ich mich dagegen schützen? Über den Schutz vor Rückstau aus dem Kanalnetz und Überflutung durch Oberflächenwasser berichtet informativ der neue Film der WEB.

Mit Rückstausicherung Kellerüberflutung vermeiden

Es regnet und plötzlich steht der Keller unter Wasser. Dieses Szenario möchte niemand erleben. Doch auch in Wolfsburg kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Kellerüberflutungen. Die Wolfsburger Entwässerungsbetriebe (WEB) weisen darauf hin, dass sich derartige Schäden vermeiden lassen, wenn Grundstücksbesitzer ihr Eigentum mit einer Rückstausicherung ausstatten.

Seit Jahren bieten die WEB für Eigentümer kostenlose Beratungen zur Thematik vor Ort an. Um die Sensibilität für das Thema zu erhöhen und die Beratungen noch anschaulicher zu gestalten, gibt es nun zusätzlich einen Film zum Thema Rückstausicherung, der auf der Homepage der WEB (www.web-wolfsburg.de) zu sehen ist. In dem Film werden die Hintergründe und Möglichkeiten zum Schutz vor Überflutungen aus dem Kanalnetz, aber auch die zum Schutz vor Überflutungen durch Oberflächenwasser anschaulich erläutert.

„Durch zunehmende Starkregenereignisse steigt die Gefahr von Rückstau im Kanalnetz. Gerade für Eigenheim-Besitzer ist daher ein guter und regelmäßig gewarteter Rückstauschutz besonders wichtig“, betont Michael Mayr, Fachleiter Grundstücksentwässerung.

Im öffentlichen Raum kümmert sich in der Stadt Wolfsburg die Arbeitsgemeinschaft Starkregenvorsorge seit 2020 darum, den Schutz vor Überflutungen im Starkregenfall zu optimieren. Unter Leitung der WEB gehören der Arbeitsgemeinschaft Mitarbeiter der Geschäftsbereiche Straßenbau und Grün an. In enger Zusammenarbeit entwickelt die Arbeitsgemeinschaft Steuerungsmöglichkeiten, um Niederschlagswasser zwischen zu speichern oder in Außenbereiche abzuleiten. Diese Aufgabe übernehmen im Boldecker Land die Samtgemeinde und die Gemeinden mit Unterstützung der WEB. In Königslutter ist – neben der Stadt und der WEB – die Hochwasserschutz-Kooperation Schunter-Wabe beteiligt.

Für den Schutz des Eigenheims gegen Rückstau ist jeder Eigenheim-Besitzer selbst verantwortlich. Abgesichert werden müssen alle Abläufe, die tiefer als die Rückstau-Ebene (in der Regel die Straßenhöhe vor dem Grundstück) liegen. Rückstausicherungen werden beispielsweise von Sanitärfachfirmen eingebaut.

Wer Interesse an einer kostenlosen Beratung durch die WEB hat, kann unter Telefon 05361/281250 oder unter grundstuecksentwaesserung@web.wolfsburg.de einen Termin vereinbaren.